"Alle sind herzlich Willkommen"

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, liebe Lehramtsanwärterinnen und -anwärter,
liebe Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger, sehr geehrte Interessierte,

wir freuen uns, das neue digitale Einstellungsverfahren für den Thüringer Schuldienst an den Start zu bringen. Das ist ein wichtiger Meilenstein zur Verbesserung der Lehrkräfte-Versorgung direkt vor Ort aber auch im bundesweiten Wettbewerb um Lehrerinnen und Lehrer. Am wichtigsten aber ist: Es ist ein großer Sprung für Sie als Bewerberinnen und Bewerber. Sie alle können sich nun einfacher bewerben, erhalten schneller Rückmeldung von den Personalsachbearbeiterinnen und -bearbeitern, und können, weil auch die Prozesse der Personalverwaltung, die im Hintergrund laufen, durch das neue digitale Verfahren optimiert werden, auch schneller eingestellt werden.

Im neuen Karriereportal finden Sie ein leicht zugängliches und intuitiv bedienbares Bewerbungsverfahren, das die Ansprüche an eine moderne Bewerberverwaltung auch auf Seiten der Staatlichen Schulämter erfüllt. Wir hoffen, dass Sie so schnell Ihre Wunschstelle finden und damit bald in den Schulen ankommen. Das neue System ermöglicht Ihnen neben der Bewerbung für einen einzelnen oder mehrere Schulamtsbereiche auch – das ist ebenfalls neu – die Direktbewerbung auf alle aktuell ausgeschriebene Stellen.

Thüringen unternimmt seit einigen Jahren große Anstrengungen zur Lehrergewinnung. Es ist die zentrale Zukunftsfrage, und wir haben hier schon viel auf den Weg gebracht. Die Wiedereinführung der Verbeamtung, die Erhöhung der Ausbildungs- und Einstellungsmöglichkeiten, die Besoldungsanpassung im Regel- und Grundschulbereich auf A13 und die Einführung des Schulbudgets für unterrichtsergänzende Angebote – das sind einige Maßnahmen die den Lehrer*innenberuf in Thüringen attraktiv machen. Doch die Nachwuchsgewinnung ist und bleibt eine Daueraufgabe. Es fehlt beinahe eine ganze Generation an Lehrkräften, und der Lehrermangel ist vielerorts spürbar. Insbesondere im ländlichen Raum und für bestimmte Mangelfächer wird die Suche nach geeigneten Bewerber*innen immer anspruchsvoller.

Uns ist sehr bewusst, dass die Anstrengungen für eine flächendeckende Unterrichtsabsicherung in allen Thüringer Regionen, für die Qualitätsentwicklung in der Lehre und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort nicht abreißen dürfen. Daher führen wir auch 2021 die Lehrergewinnungskampagne des Freistaats in vollem Umfang weiter. Mit Ihrer Bewerbung schließen sie aber nicht nur eine Lücke, sie erschließen sich auch viele Möglichkeiten, sich in einem der schönsten Berufe zu verwirklichen, den es gibt.
Wir wissen um den besonderen Stellenwert aller im Bildungswesen Tätigen und Ihren täglichen Einsatz. Dafür gilt Ihnen allen mein höchster Dank und Respekt.

Der Freistaat stellt inzwischen so viele Lehrerinnen und Lehrer in den Schuldienst ein wie noch nie. Insgesamt zählen wir mehr als eine Verdopplung der zu realisierenden Neueinstellungen von landesweit ca. 500 im Kalenderjahr 2017 auf jährlich ca. 1.200 ab dem Jahr 2019. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Staatlichen Schulämtern, die für Ihre Einstellungen zuständig sind und Ihnen bei diesem Prozess mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lassen Sie uns gemeinsam den Prozess „Zukunft Schule“ vorantreiben und nicht nachlassen, Antworten auf die Herausforderungen des Thüringer Schulwesens zu finden.

Ihr
Helmut Holter
Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport