Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbung okay, aber wie? Unsere Tipps für die Bewerbung beim Freistaat Thüringen

Wir haben es alle hinter uns und wissen deshalb genau: Bewerbungen zu schreiben, kann einschüchternd sein und die Unsicherheit, etwas falsch zu machen ist nur natürlich.

Unsere Bewerbungstipps für einen Job, eine Ausbildung, den Platz im Vorbereitungsdienst oder Referendariat sollen dabei als kleine Checkliste dienen, sodass die Bewerbung auch wirklich gelingt!

  • Stellenanzeige genau und am besten mehrfach lesen: Die unterschiedlichen Bereiche haben teilweise auch andere Anforderungen.
  • Bei Fragen, einfach an die in der Stellenanzeige genannte:n Ansprechpartner:innen wenden. Keine Angst, wir beißen nicht!
  • Ganz wichtig: Vollständige Bewerbungsunterlagen einreichen bzw. hochladen.
  • Der erste Eindruck zählt – auch bei der Onlinebewerbung! Die Bewerbungsunterlagen sollten deshalb auf Ausdrucks- und Rechtschreibfehler geprüft, gut strukturiert und lesbar sein sowie zur ausgeschriebenen Stelle passen, auch bei Mehrfachbewerbungen.

In der Mediathek der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) stellen wir zusätzliche Tipps und Tricks zur klassischen Bewerbung in kurzen Videoclips vor.

Individuelle Beratung gefällig? Dann freut sich unser kostenfreier Beratungsservice der ThAFF auf eine Nachricht!